Quantcast
Channel: ZockBlog - Microsoft
Viewing all articles
Browse latest Browse all 4

Microsoft rudert jetzt auch mit Kinect zurück

0
0
Jetzt wird man die XBox One also auch ohne angeschlossenes Kinect betreiben können. Natürlich kann man diesen Schritt nur begrüßen. Wer will schon sein Wohnzimmer durch eine Kamera und ein Mikrofon überwachen lassen, nur weil er gerade mal ein Spiel zocken möchte?

Andererseits wird das seit der Ankündigung der XBox One Gezeigte aber hoffentlich auch nicht Microsofts Produktmanagement-Strategie für die gesamte kommende Konsolengeneration sein. Andere Firmen überlegen für gewöhnlich erstmal, was der Kunde denn eigentlich will und wie das mit den eigenen Interessen in Einklang zu bringen ist. Und natürlich ist man dabei immer sehr bestrebt alles zu vermeiden, was potentielle Kunden irgendwie vom Kauf abhalten könnte.

Bei Microsoft scheint es im Moment ein klein wenig anders zu laufen. Zuerst einmal stellt man Maximalforderungen in Form eines praktisch fertigen Produktes, das sich lediglich an den eigenen Bedürfnissen orientiert und die des Kunden völlig außer Acht lässt. Dann wartet man ab, ob sich tatsächlich jemand beschwert, oder ob die Kunden einem den Mist vielleicht trotzdem abkaufen. Stellt sich dann ein doch etwas heftigerer Widerstand ein, als dass man das noch lässig aussitzen könnte, so rudert man einfach ein Stück weit zurück. Man bedient sich dann einfach so lange der Salamitaktik, bis nur noch die für den Kunden nachteiligen "Features" vorhanden sind, die eine große Mehrheit der potentiellen Kunden tolerieren kann.

Würde Microsoft diese geniale Produktmanagement-Strategie auch auf die kommenden Spiele der XBox Oneübertragen, so würden uns bald große Ankündigungen bekannter Titel erwarten, bei denen der Großteil des Contents erst nach massiven Userprotesten widerwillig und häppchenweise hinzugefügt wird. Mit ein klein wenig Planung und gesundem Menschenverstand könnte man solche Reinfälle in Zukunft leicht vermeiden. Besonders wo die XBox One mit ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis doch eigentlich schon genug gestraft ist.

Viewing all articles
Browse latest Browse all 4

Latest Images

Trending Articles





Latest Images